Auf einen Kaffee mit Gott
Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - insgesamt 500+ Episoden sind so seit 2020 entstanden. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen.
Auf einen Kaffee mit Gott
Die Essenz des Christentums: Der christliche Elevator-Pitch
Können wir die Essenz des Christentums in nur 20 Sekunden einfangen? Diese Frage stelle ich mir, inspiriert von der Präsentationstechnik des Elevator Pitches. In dieser Episode reflektiere ich über die zentralen Botschaften des christlichen Glaubens und wie wir diese prägnant und überzeugend ausdrückt werden können. Was macht das Christentum für uns persönlich aus? Mit einem berühmten Vers aus dem Markus-Evangelium als Ausgangspunkt entdecken wir, wie Liebe der Kern unseres Glaubens ist.
Markus 12, 29-31: "Jesus antwortete ihm: »Das bedeutendste Gebot ist dieses: ›Höre, du Volk Israel! Unser Gott, der Herr, er ist der einzige, wahre Herr. Deshalb sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Verstand und deiner ganzen Kraft!‹ Das zweite Gebot lautet: ›Du sollst deinen Mitmenschen lieben, wie du dich selbst liebst!‹ Es gibt kein bedeutenderes Gebot als diese beiden!«"
Bibelstelle: Das Buch. Neues Testament, Psalmen, Sprichwörter – übersetzt von Roland Werner© 2022 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Holzgerlingen
Bild: iStock/lilkar
Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Benjamin Lepold
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer
Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier. (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
Auf einen Kaffee mit Gott. In meinem beruflichen Umfeld gibt es eine Präsentationstechnik namens Elevator Pitch. Mit dieser Präsentationstechnik überzeugt man sein Gegenüber von einer guten Idee während einer Aufzugsfahrt. Nun muss es nicht eine tatsächliche Aufzugsfahrt sein, aber die eigene Idee sollte kurz, prägnant, überzeugend in etwa 20 bis 30 Sekunden präsentiert werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach, gerade wenn es um große und komplexe Ideen und Umsetzungen geht. Trotzdem ist es wichtig, eine andere Person von der eigenen Idee so zu überzeugen. Dadurch wird eine Gesprächsgrundlage geschaffen für weitere, tiefer gehende Gespräche. Daher stelle ich mir natürlich die Frage was ist mein Elevator Pitch für das Christentum? Welches sind für mich die zentralen Botschaften, die ich anderen Menschen in 20 Sekunden sagen möchte, um ihnen zu zeigen hey, christentum ist eine tolle Religion, es ist ein toller Glaube. Ich bin gerne Christ aus genau diesen Gründen. Nur, wo fange ich da an? Fange ich an bei dem Gottesdienst, bei der Bibel, bei Jesus Christus, bei meinen Mitchristinnen und Mitchristen? Ganz schön schwierig. Oder Ich merke, ich setze mich selber mit meinem Glauben auseinander. Was ist denn wirklich der zentrale Punkt des christlichen Glaubens für mich persönlich? Klar, spielt da die Bibel mit rein. Klar auch Jesus Christus. Klar auch die zehn Gebote. Klar auch die ganzen Regeln und Vorschriften, die es darüber hinaus gibt. Ich versuche es jetzt einfach mal. Ich nehme eine Aussage aus der Bibel von Jesus, in der er die zehn Gebote zusammenfasst Markus Evangelium. Jesus antwortete ihm.
Speaker 1:Das bedeutendste Gebot ist dieses Höre du, volk Israel, unser Gott, der Herr, er ist der einzig wahre Herr. Deshalb sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Verstand und deiner ganzen Kraft. Das zweite Gebot lautet du sollst deine Mitmenschen lieben, wie du dich selbst liebst. Es gibt keine bedeutenderes Gebot als diese beiden. Diesen Bibelfers möchte ich gerne als Grundlage nehmen für meinen Elevator-Pitch zum Thema Christentum. Los geht's Im Christentum geht es vor allem um die Liebe.
Speaker 1:Gott liebt uns Christinnen und Christen, gott liebt uns Menschen. Deswegen sollen wir diese Liebe weitergeben, zurück an Gott, aber auch an andere Menschen. Christinnen und Christen werden immer wieder dazu ermutigt, zu lieben. Sie sollen liebende Menschen in dieser kalten Welt sein. Genau dazu ermutigt mich das Christentum mit der Botschaft von Jesus Christus aus der Bibel Holla.
Speaker 1:Das waren jetzt fast 30 Sekunden, in denen ich versucht habe, meinen Glauben zusammenzufassen, In denen ich versucht habe zu zeigen, was es ausmacht, ein Christ zu sein. Für mich persönlich heißt es, dass das Zentrum, der Mittelpunkt meines Handelns von der Liebe geprägt sein sollte, die Liebe, die ich von Gott empfange. Ich bin ein sündiger Mensch. Gott liebt mich trotzdem, und dies möchte ich für mich als Auftrag verstehen anderen Menschen diese Liebe weiterzugeben, ihnen ein liebes und nettes Wort zu sagen, komplimente zu geben, freundlich zu sein, sie zu unterstützen, hilfsbereit zu sein.
Speaker 1:Ja, ich weiß Immer im Rahmen meiner eigenen Kraft und Möglichkeiten, mit welchen Tätigkeiten und Aktionen das dann konkret ausgedrückt wird. Das kann ja von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein. Das ist wahrscheinlich auch bei mir im Verlauf einer Woche oder eines Monats ganz unterschiedlich, wie ich versuche, diese Liebe weiterzugeben, monats ganz unterschiedlich, wie ich versuche, diese Liebe weiterzugeben. Außerdem kann ja die Art und Weise, wie ich diese Liebe von Gott weitergeben möchte, sich von der unterscheiden, wie du deine Liebe von Gott an andere Menschen weitergibst. Und da finde ich es schön, wenn wir uns gegenseitig respektieren und dafür anerkennen, dass wir beide auf diesem Ziel unterwegs sind.
Speaker 1:Ich könnte jetzt über das Thema natürlich noch viel länger reden, noch mehr praktische Hinweise geben, wie man das ausdrücken kann, aber dann wäre es ja kein Elevator Pitch mehr. Ich wünsche dir, dass du einen aktiven Glauben lebst. Dass du merkst für dich, was ist dein zentraler Punkt in deinem persönlichen christlichen Glauben, und wie gelingt es dir, anderen Menschen davon zu erzählen, hast du auch so eine knackige Formulierung? Ich weiß, das liegt nicht jedem und jeder, aber probier es doch einmal. Welches ist der zentrale Bibelspruch für dich, der alles zusammenfasst, an was du glaubst? ist der zentrale Bibelspruch für dich, der alles zusammenfasst, an was du glaubst? Was ist die zentrale Aussage, die du eigentlich jedem Menschen über deinen christlichen Glauben sagen kannst? Wenn du möchtest, kannst du diese Gedanken gerne mit mir teilen. Die Links findest du in den Shownotes. Angedacht von Jörg Martin Donath.