Auf einen Kaffee mit Gott

Unerhörte Gebete: Enttäuschungen und Frustrationen im Glaubensleben

August 04, 2024 Jörg Martin Donath und Sonicka Season 7 Episode 57

Ich freue mich, von Dir zu hören

Warum scheint es manchmal so, als ob unsere Gebete unerhört bleiben? In unserer neuesten Episode befassen wir uns mit den tiefen Enttäuschungen, die sowohl Fußballfans als auch Gläubige im Alltag erleben. Ausgehend von der  Niederlage des 1. FC Nürnberg im Auftaktspiel unter Miroslav Klose, reflektieren wir, wie ähnliche Frustrationen auch unser spirituelles Leben beeinflussen können. Wir teilen die Geschichte eines Freundes, dessen Gebete unbeantwortet blieben, und ziehen Parallelen zu den verzweifelten Gefühlen, die Hiob in der Bibel beschreibt. 

Hiob 3, 25: "Was ich immer gefürchtet habe, ist eingetreten; wovor ich entsetzt zurückschrak, ist mir zugestoßen."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2024 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
Bild: iStock/Deagreez

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Der erschienene Messias hat enttäuscht, obwohl er von so vielen Menschen so sehnsüchtig erwartet wurde, obwohl seine ersten 39 Tage mit so viel Vorfreude begleitet waren. Der gelernte Zimmermann hat enttäuscht. Zurückbleiben traurige und verzweifelte Menschen. Die Menschen sind verzweifelt und sie jammern. So ist es schon immer gewesen, so wird es für immer sein, egal welcher Messias kommt. Zugegeben, dies klingt jetzt ziemlich pathetisch, aber das ist zumindest nach dem ersten Spieltag die Gefühlslage bei vielen Fans des 1. Fc Nürnberg. Vor knapp 40 Tagen wurde der Weltmeister von 2014, miroslav Klose, als der neue Cheftrainer des 1. Fc Nürnberg vorgestellt, und die Freude war riesig. Seine bisherigen Erfolge als Trainer waren nun ja durchwachsen. Aber Miroslav Klose, welch ein Name im deutschen Fußball. Auch das letzte Testspiel gegen Juventus Turin hat mit einem furiosen 3-0-Sieg für eine entsprechende Euphorie gesorgt. Und jetzt der graue Liga-Alltag 2 zu 3 gegen Karlsruhe, verloren nach einer 2 zu 0 Führung. Typisch Klub, eben.

Speaker 1:

Natürlich kann man über so ein Verhalten von Fußballfans schmunzeln und sich lustig machen, aber jetzt mal so von Christ zu Christ gesprochen oder zu Christin? Geht es uns nicht manchmal genauso? An diesem Wochenende hat mich eine Nachricht erreicht von einem Freund, der mir einen Screenshot von seiner Freundin zeigte. Dort beklagte sie sich But God didn't listen, aber Gott hat nicht zugehört. Ihr ist etwas Schlimmes passiert. Sie hat um Besserung gebeten, und diese Besserung ist nicht eingetroffen. Kennst du das auch aus deinem Glaubensleben? Du bist in einer schlimmen Situation. Du wünschst dir Besserung für die Situation, in der du gerade bist. Diese Verbesserung kommt jedoch nicht. Egal, was du unternimmst, egal, wie sehr du Gott darum anfließt, irgendwie wird diese Situation immer schlimmer.

Speaker 2:

Hiob 3, Vers 25.

Speaker 1:

Diese Worte von Hiob fühlen sich irgendwie vertraut an. Selber war ich immer wieder in Situationen, in denen ich mir genau das gedacht habe. Dann frage ich mich immer wieder muss das jetzt wirklich auch noch passieren? Und dann passiert es. Natürlich stellt sich dann die Frage, wo in solchen Situationen der liebe Gott eigentlich ist, ob er wirklich existiert Und wenn er existiert, ob er mich und dich überhaupt liebt Und wenn er mich und dich liebt, ob er sich überhaupt um uns wirklich kümmert. Zwar sind solche Gedanken menschlich durchaus verständlich, jedoch ergreifen sie das Wesen Gottes viel zu kurz. An Gott zu glauben heißt nicht, dass alles im Leben gut und einwandfrei läuft. An Gott zu glauben heißt, daran zu glauben, dass wir einmal in einer solchen Existenz leben werden, nämlich auf der neuen Erde, in der Gegenwart von Jesus Christus höchstpersönlich. Das liegt aber erst in der Zukunft. Solange wir noch hier auf dieser Erde sind, sind wir eben auch mit diesen schlimmen Situationen konfrontiert, situationen, die uns daran zweifeln lassen können, ob es Gott wirklich gibt. Aber es gibt ihn.

Speaker 2:

Jesaja 55, die Verse 8 bis 9 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, sagt der Herr, und meine Wege sind nicht eure Wege. Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so viel höher stehen meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken.

Speaker 1:

Der liebe Gott hat in der Tat einen ganz anderen Blickwinkel auf mein und dein Leben, wie wir es persönlich selber haben, auch wenn wir nicht immer verstehen, was gerade mit uns passiert oder in welcher Situation wir uns befinden. Es lohnt sich, das eigene Leben weiter mit Gott zu führen. Es lohnt sich, sich mit seiner Liebe und mit seiner Gegenwart zu verbinden. Es lohnt sich, sich bewusst zu machen, dass du ein geliebtes Kind von Gott bist, dass du ihm wichtig bist, dass er sich um dich kümmert. Miroslav Klose hat als Clubtrainer sicherlich mehr als dieses eine Spiel als Chance verdient.

Speaker 1:

So sollten wir auch dem lieben Gott mehr wie eine Chance geben, in unserem Leben zu wirken. Daher wünsche ich dir für deine aktuelle Situation viel Kraft. Ich wünsche dir, dass du mit all deinem Schmerz, deinen Zweifeln und deinen Fragen zu Gott kommst. Ich wünsche dir, dass du bei ihm den Halt und die Antworten findest, die du suchst. Und wenn du sie dort nicht findest, wünsche ich dir die Kraft, weiterhin an Gott festzuhalten, denn es lohnt sich. Angedacht von Jörg Martin Donath, bibeltexte eingelesen von meiner lieben Frau Sonitschka. Eine Anmerkung noch zu der Einführung zu dieser Podcast-Folge Miroslav Klose hat tatsächlich eine Ausbildung zum Zimmermann absolviert. no-transcript.

People on this episode