Auf einen Kaffee mit Gott

Der Missionsauftrag von Jesus wie viel Vorbereitung benötigst Du?

July 14, 2024 Jörg Martin Donath und Sonicka Season 7 Episode 53

Ich freue mich, von Dir zu hören

jesus sandte seine Jünger aus, um Gottes Wort in die Welt zu tragen, genau wie die Darsteller in Gräfenberg ihre Botschaften weitergeben. Ohne viel materielle Vorbereitung, aber mit geistiger Rüstung ausgestattet, zogen die Jünger los. In dieser Episode spreche ich darüber, wie wichtig innere Vorbereitung ist.

Markus 6, 7: "Er rief seine zwölf Jünger zu sich, sandte sie jeweils zu zweit aus und gab ihnen die Vollmacht, böse Geister auszutreiben."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2024 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
Bild: iStock/Jose Prieto

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott, genauer gesagt beim Bürgerfest in Gräfenberg, noch genauer gesagt, beim mittelalterlichen Bürgerfest in Gräfenberg. Das ganze kleine Städtchen war voll mit Menschen in historischen Gewändern. Dazu konnte man auch viele historische Instrumente hören und sich im Allgemeinen über Geschichte und Zusammenhänge informieren. Ehrlich gesagt, war ich Freitagabend noch nicht so überzeugt davon Erwachsene Menschen, die sich verkleiden. Naja, ich bin noch nicht der größte Faschings-Fan, aber durch einige Gespräche ist mir klar geworden, wie ernst es den Menschen ist, sich mit Geschichte zu befassen und ihren Charakter, ihr Outfit, ihr Instrument so originalgetreu wie möglich darzustellen. Heute, am Sonntagabend, bin ich diesen Menschen dankbar dafür, dass sie mit ihrer Begeisterung aus ihrer Wohnung, aus ihrem Haus herausgegangen sind, um anderen Menschen, also zum Beispiel mir, davon zu erzählen. Auf der Heimfahrt ist mir wieder mal bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass wir, wenn wir eine gute Botschaft haben, wenn wir wertvolle Informationen haben, dass wir diese nicht für uns behalten, sondern dass wir dies mit anderen Menschen teilen. Moment, da war doch was in der Bibel dazu.

Speaker 2:

Markus Evangelium, Kapitel 6, Vers 7. Er rief seine zwölf Jünger zu sich, sandte sie jeweils zu zweit aus und gab ihnen die Vollmacht, böse Geister auszutreiben.

Speaker 1:

Jesus sandte also seine Jünger aus, nicht damit sie die Menschen aufklärten über das, was vor hunderten Jahren in der Geschichte erfolgte, sondern damit sie Gottes Wort, gottes Botschaft in die Welt hinausbringen. Mir ist bewusst, dass viele Kirchengemeinden und Organisationen tolle Evangelisationen machen, dass sie ein tolles Informationsangebot bereithalten für Menschen mit Broschüren oder Podcasts oder Büchern. Was mir aber heute aufgefallen ist, wie ich dieses Wort gelesen habe im Markus-Evangelium, war die Jünger sollten ausziehen ohne große Vorbereitung. Sie sollten eben nur einen Wanderstab mitnehmen, keine Nahrung, keine Tasche, kein Geld. Den Gedanken finde ich faszinierend. Und besonders Die Jünger sollten ausziehen ohne große Vorbereitung. Die Vorbereitung, die sie gebraucht haben, haben sie durch Jesus Christus schon bekommen. Sie waren sozusagen geistlich vorbereitet, sie haben dort eine sehr, sehr gute Grundausbildung bekommen, und der ganze Rest?

Speaker 1:

Darauf geht Jesus Christus nicht weiter ein. Er gibt ihnen lediglich mit einen Wanderstock mitzunehmen Und natürlich noch ein paar Anweisungen, wie sie sich in gewissen Situationen verhalten sollen. Aber wenn ich mir jetzt so einen mitteleuropäischen Wanderer vorstelle, derjenige nimmt einen ganzen Rucksack mit für die verschiedenen Gewitterungsbedingungen. Da ist immer was zu essen, mit dabei zu trinken, mit dabei vielleicht sogar Pflaster, sprich.

Speaker 1:

Wir Menschen bereiten uns auf etwas vor. Wir treffen Vorbereitungen und Vorkehrungen, damit wir auf alle Eventualitäten eingerichtet sind. Das gilt beim Wandern. Das gilt aber vielmehr, wenn wir Gottes Wort verkündigen wollen, dann muss am besten alles perfekt sein. Die Organisation muss perfekt laufen, und auch ich erkenne mich immer wieder daran, genau solche Gedankenmuster zu haben Es muss perfekt sein, ich muss perfekt vorbereitet sein. Viel wichtiger ist es für Jesus hingegen, dass unser Herz vorbereitet ist, dass unser Herz gefüllt ist mit der Liebe zu Jesus Christus und dass ich für mich ganz genau weiß, warum ich von Jesus Christus so begeistert bin.

Speaker 1:

Denn diese authentischen Botschaften bestehen im Alltag. Diese authentischen Botschaften sind geeignet, um andere Menschen zu erreichen. Nicht immer, nicht in jedem Fall Aber diese persönlichen Botschaften, diese persönlichen Erlebnisse, die du und ich mit unserem lieben Gott immer wieder haben, die wirken viel stärker wie jedes Evangelisationskonzept. Die wirken viel stärker wie jeder krampfhafte Versuch, den Glauben an Jesus logisch begründbar zu machen. Ich glaube, deswegen hat Jesus Christus seine Jünger ohne weitere Vorbereitung losgeschickt, weil sie sich eben nur auf die Botschaft verlassen sollte. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass Jesus Christus dich und mich auch ohne weitere Vorbereitung losschicken möchte, damit wir den Menschen authentisch von unserem Glauben erzählen. Daher wünsche ich dir, dass du dir darüber bewusst bist, was dein persönliches Glaubensbekenntnis ist, warum du persönlich von Jesus Christus so begeistert bist, und dann wünsche ich dir den Mut, dies deinen Mitmenschen zu erzählen. Ganz natürlich. Ganz selbstverständlich, weil es ein Teil von dir ist, angedacht von Jörg Martin Donath. Ganz selbstverständlich, weil es ein Teil von dir ist.

People on this episode