Auf einen Kaffee mit Gott
Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - insgesamt 500+ Episoden sind so seit 2020 entstanden. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen.
Auf einen Kaffee mit Gott
Die wahre Natur Jesu: Der liberale Jesus
War Jesus liberal oder konservativ? Immer wieder erleben wir in der Bibel einen Jesus, der die Liebe zu seinen Mitmenschen wichtiger erachtet, wie Regeln und Gesetze. Dies lädt uns ein, tiefer über die wahre Natur Jesu nachzudenken.
Johannes 8, 4-5+11: "»Meister«, sagten sie zu Jesus, »diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt worden. 5 Nach dem Gesetz Moses muss sie gesteinigt werden. Was sagst du dazu?« (...) »Dann verurteile ich dich auch nicht«, erklärte Jesus. »Geh und sündige nicht mehr.«"
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2024 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
Bild: iStock/Roman_Dubetskyi
Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Benjamin Lepold
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer
Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier. (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
Auf einen Kaffee mit Gott. Wir leben in Zeiten, in denen immer mehr Menschen in immer eindeutigere Schubladen gesteckt werden, und sobald sie einmal in dieser Schublade drin sind, ist nur noch schwer, wieder rauszukommen. Das geht schon los dabei mit der Ernährung. In welche Schublade wirst du da gesteckt? Bist du Fleischfresserin, bist du vegetarisch, vegan oder irgendwas dazwischen? Welche Schublade passt auf dich? Es gibt aber Schubladen, die sind noch viel größer und mächtiger, wie die Schubladen rund um das Thema Ernährung. Da geht es darum wie lebst du deinen Glauben? Bist du liberal?
Speaker 2:oder bist du konservativ.
Speaker 1:Dazwischen scheint es ja auch nichts mehr zu geben. Es fehlen auch die Begriffe dafür. Es gibt nur liberal und konservativ. Als Christinnen und Christen werfen wir da natürlich gerne einen Blick auf Jesus. Wie war er denn so unterwegs? War Jesus liberal oder konservativ?
Speaker 2:Was erzählt uns die Bibel über Jesu Verhalten? Johannes 8, die Verse 4 bis 5 und Vers 11. Meister sagten sie zu Jesus diese Frau ist auf frische Tat beim Ehebruch ertappt worden. Nach dem Gesetz Moses muss sie gesteinig werden. Was sagst du dazu? Dann verurteile ich dich auch nicht, erklärte Jesus, geh und sündige nicht mehr.
Speaker 1:Diese Bibelstelle wird gerne zitiert, um zu zeigen, wie gütig und mitfühlend Jesus ist, dass Jesus eben nicht der grausame Herrscher ist, sondern dass er derjenige ist, der für uns und unsere Situation Verständnis hat. Es wäre ihm ein leichtes gewesen, die Frau zu verurteilen Er wusste ja über das Gesetz des Mose am besten Bescheid. Und dennoch verurteilt Jesus diese Frau nicht. Das Gesetz scheint für sie nicht zu gelten. Sie muss auch nicht einmal Reue ablegen vor Jesus. Jesus entlässt sie. Sie darf ihr Leben weiterführen. Er gibt ihr lediglich mit geh hin und sündige nicht mehr. In diesem Bibelfers erleben wir Jesus als sehr liberal, als jemand, mit dem man fast alles machen kann, oder Als ein Jesus, der zwar die Regeln kennt, aber diese Regeln zu beachten, ist ja nicht so wichtig, oder?
Speaker 2:Matthäus 5, Vers 18, Denn wahrlich, ich sage euch, bis Himmel und Erde vergehen. Oder Matthäus 5, Vers 18 Oha.
Speaker 1:Den Jesus, dem wir hier begegnen, ist aber einer, der legt sehr, sehr großen Wert auf das Gesetz, und zwar nicht nur irgendwie, sondern dass das Gesetz befolgt wird, beachtet wird, bis zum kleinsten Buchstaben, bis zum kleinsten Tüpfelchen. Nichts davon darf in irgendeiner Weise abgeschwächt werden. Hier treffen wir einen Jesus, der sozusagen sehr konservativ ist. Ohne die Einhaltung von Regeln geht hier erstmal gar nichts. Kein Wort von seiner Liebe, kein Wort davon, dass man nur Jesus annehmen muss und alles andere würde sich von selber ergeben. Nein, hier geht es knallhart um die Einhaltung von Regeln, und Jesus steht genau dafür.
Speaker 1:Mein Vater hat euch Regeln gegeben. Die möchte ich, dass ihr auch einhaltet. Nur weil ich jetzt hier unter euch bin, braucht ihr euch nicht einbilden, dass ihr euch einfach über diese Regeln hinwegsetzen könnt. An dieser Stelle treffen wir sozusagen einen sehr konservativen Jesus. Wenn ich jetzt diese beiden Geschichten zusammennehme, wird mir bewusst, dass sich Jesus eben nicht in das menschliche Muster aus konservativ und liberal hineinpressen lässt. Für ihn ist es ein Sowohl-als-auch. Menschen, die Jesus noch nicht kennen, denen begegnet Jesus mit sehr viel Offenheit, mit sehr viel Verständnis, mit sehr viel.
Speaker 2:Liebe.
Speaker 1:Diesen Menschen hält er keinen Vortrag über irgendwelche Gebote. Er möchte diese Menschen kennenlernen. Er möchte, dass die Menschen ihn kennenlernen, und zwar, dass sie ihn erkennen an seiner Liebe Hingegen. Bei den Menschen, die ihn schon kennen und ihn lieben, sagt er du weißt, es gibt Regeln, und da ist es mir wichtig, dass du diese Regeln auch einhältst. Diese Liebe, die du mir gegenüber empfindest, die wird sich eben auch daran zeigen, wie wichtig dir meine Worte sind, wie wichtig dir meine Gebote sind. Jesus ist konservativ, jesus ist liberal, je nachdem, was wir Menschen gerade brauchen. Für ihn sind liberal und konservativ keine Gegensätze. Für ihn ist es ein Sowohl-als-Auch. Ich wünsche dir, dass du deinen Mitmenschen mit Liebe begegnen kannst, dass deine Mitmenschen an dir sehen, wie liebevoll Gott zu uns ist. Ich wünsche dir aber auch, dass du in dieser Liebe erkennst, wie wichtig das Regelwerk ist, das uns Gott mitgegeben hat. Ich wünsche dir auch, dass es dir gelingt, diesen scheinbaren Gegensatz in deinem Alltag lebendig werden zu lassen, um so den Menschen ein ganzheitliches Bild von Gott zu zeigen. Angedacht von Jörg Martin Donath. Bibeltexte, eingelesen von meiner lieben Frau Sonitschka.