Auf einen Kaffee mit Gott
Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - insgesamt 500+ Episoden sind so seit 2020 entstanden. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen.
Auf einen Kaffee mit Gott
Welche Kirche hat die Wahrheit? – Über Glaubensfragen und christliche Gemeinschaft
Welche Kirche hat die Wahrheit? In unserer neuesten Podcast-Folge stellen wir diese provokante Frage und erkunden das Konzept des gemeinsamen Nenners, sowohl in der Mathematik als auch als Metapher in Verhandlungen und Diskussionen. Wir analysieren, wie dieser kleinste gemeinsame Nenner als Basis für Kompromisse und Konsens in verschiedenen Kontexten fungiert und erweitern den Blick auf die fünf Hauptgruppen des Christentums: römisch-katholische Kirche, orthodoxe Kirchen, protestantische Kirchen, anglikanische Kirchen und Pfingstbewegung. Dabei beleuchten wir die Vielfalt der Glaubensrichtungen und diskutieren, wie trotz dieser Unterschiede eine gemeinsame Basis gefunden werden kann.
Zu der in der heutigen Folgen angesprochnene Diskussion ("Sonntag - Sabbat") gibt es hier vom WDR einen kurzen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte der Diskussion. (Lesezeit ca. 3 Minuten)
Johannes 14, 6: "Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."
Prediger 4, 12: "Ein Einzelner kann leicht von hinten angegriffen und niedergeschlagen werden; zwei, die zusammenhalten, wehren den Überfall ab. Und: Ein dreifaches Seil kann man kaum zerreißen."
Re-upload der Folge "Einheit der Christen?" vom 05.07.2021
Bibelstelle: Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
Bild: iStock/Sylfida
Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Benjamin Lepold
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer
Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier. (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4
Der gemeinsame Nenner ist ein Begriff aus der Mathematik, und zwar genauer aus der Bruchrechnung. Dieser gemeinsame Nenner wird verwendet, um mit verschiedenen Brüchen weiterzurechnen, um mit verschiedenen Brüchen weiterzurechnen. Der gemeinsame Nenner, vor allem der kleinste gemeinsame Nenner, bezeichnet aber auch einen Kompromiss oder einen Konsens auf niedrigem Niveau. Bei Meinungsverschiedenheiten oder bei Verhandlungen wird oft nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht, also die Position, bei der sich beide Seiten einig sind, bei der beide Seiten übereinstimmen. Von dieser Basis aus kann man über die Unterschiede diskutieren, sich darüber austauschen und einen gemeinsamen weiteren Weg finden. So leicht die Theorie.
Speaker 1:In der Praxis lassen sich innerhalb des Christentums fünf Hauptgruppen zusammenfassen Die römisch-katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen, die protestantischen Kirchen, die anglikanischen Kirchen und die Pfingstbewegung. Dies sind die sogenannten christlichen Denominationen. Innerhalb jeder dieser fünf Hauptgruppen gibt es wieder weitere Unterteilungen, und selbst in jeder einzelnen Kirche gibt es weitere Ausprägungen des christlichen Glaubens. Ich selber bin in einem katholisch geprägten Elternhaus aufgewachsen, gehe aber inzwischen in die Adventgemeinde, in die Kirche der siebenten Tagsadventisten. Welche Kirche hat die Wahrheit? Die katholische Kirche, die Adventgemeinde, die Pfingstbewegung? Welche Kirche lebt in der Wahrheit? Wenn wir Jesus Christus fragen, ist seine Antwort eindeutig. Johannes Evangelium, kapitel 14, vers 6 Jesus sagte zu ihm In Jesus Christus liegt also die einzige Wahrheit in dieser Welt, so stark und mächtig wie diese Worte sind, so schwammig sind sie auch.
Speaker 1:Zugegeben, was heißt es genau, jesus nachzufolgen, seine Gebote halten? Da ist Streit vorprogrammiert, Wie zum Beispiel beim Sabbatgebot aus den 10 Geboten 2. Buch Mose 20, vers 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und ruhte. Am siebenten Tage Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn. Im Buch des Propheten Hesekiel, kapitel 20, vers 12, steht Und ich gab ihnen meinen Sabbat als Bundeszeichen zwischen ihnen und mir.
Speaker 1:Daran sollte man erkennen, dass ich der Herr es bin, der sie heiligt. Daraus kann ich jetzt konstruieren, dass die Adventgemeinde als die Gemeinde, die den Sabbat hält, die einzig wahre christliche Kirche ist und alle anderen eben keine richtigen Gläubigen sind. Und boom, der Streit ist vorprogrammiert. Stehen sich zwei Seiten gegenüber, die für sich die göttliche Wahrheit in Anspruch nehmen? Wie hätte Jesus da reagiert, der sich selber als die Wahrheit bezeichnet? Wie hätte da Jesus reagiert? Er selber hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, sich gegenüber Schriftgelehrten und Pharisäern deutlich abzugrenzen. Er ist aber auch derjenige, der allen Menschen zugewandt war, der allen Menschen eine Chance gegeben hat, sich zu bekehren. Dies erreichte er nicht durch Ausgrenzung, dies erreichte er durch Zuhören, auf sein Gegenüber eingehen, ihm die göttliche Weisheit mitzuteilen. Viele Menschen nahmen dieses Wort an, einige Menschen nahmen es nicht an. Es war dann die freie Entscheidung dieser Menschen. In christlichen Diskussionen, vor allem über Glaubensgrenzen hinweg, fehlt es mir häufig, dass aufeinander eingegangen wird, es zugehört wird, dass eine andere Meinung stehen gelassen wird. Stattdessen werden die Unterschiede umso genauer herausgearbeitet. Es geht ja um die Wahrheit. Wäre ich der Teufel, würde ich mich freuen, dass die Christen es schaffen, sich selbst zu entzweien und auseinander zu diskutieren. Wie viel mächtiger wäre die Verkündigung unserer christlichen Botschaft, würde es uns gelingen, gräben zu überwinden und zusammenzuarbeiten. Ich wünsche dir für heute, dass es dir gelingt, dir deines eigenen Glaubens bewusst zu sein und andere Meinungen aushalten zu können, dass es dir in Diskussionen und bei Meinungsverschiedenheiten gelingt, mit deinem Gegenüber eine gemeinsame Basis zu finden, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Angedacht von Jörg Martin Donath. Herzlichen Dank an Sonnitschka und an Andreas Pfeiffer. Auf Patreon kannst du mich bereits mit einem Euro monatlich unterstützen, oder du lässt mir ein paar Sterne da. Das sagt dem Algorithmus nämlich, dass dies ein guter Podcast ist, und wird so mehr Menschen angezeigt. Vielen Dank schon vorab.