Auf einen Kaffee mit Gott

3112: Engelszahlen und Symbolik

June 21, 2024 Jörg Martin Donath Season 7 Episode 48

Ich freue mich, von Dir zu hören

Kann ein Tattoo mehr als nur ein dekoratives Kunstwerk sein? Entdeckt mit uns die faszinierende Welt der Engelszahlen und was sie über Träume und Beziehungen aussagen können. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Symbolik von Tätowierungen und was sie über die Persönlichkeit ihrer Träger verraten. Von der Zahlenkombination 3-1-1-2 bis hin zu einem Origami-Schwan und dem Zeichen der Rebellen-Allianz aus Star Wars – wir beleuchten die tiefere Bedeutung dieser kreativen und positiven Tattoos.

In dieser Episode teilen wir unsere Reflexionen über die Verbindung zwischen himmlischen Wesen und alltäglichen Symbolen. Als Christen wissen wir um die Existenz von Engeln, wie in der Bibel beschrieben. Doch was bedeutet es für Menschen, die glauben, dass Engelszahlen wie 3-1-1-2 ihnen Botschaften senden? Erfahrt, wie solche Zahlen Kombinationen Menschen motivieren, ihre Träume zu verwirklichen und starke Beziehungen zu pflegen. Lasst euch inspirieren und taucht mit uns ein in eine einzigartige Perspektive auf die spirituelle Bedeutung von Tattoos.

1, Mose 28, 12: "Im Traum sah er eine Leiter, die von der Erde bis in den Himmel reichte. Und er sah die Engel Gottes auf ihr hinauf- und hinabsteigen."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2024 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
Bild: iStock/

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott. Normalerweise mache ich mir aus Tattoo ehrlich gesagt, recht wenig. Ich selber habe kein einziges Tattoo. Wer sich einstechen lassen möchte, gut, es ist dein Körper. Mach damit, was du willst, mir gefallen jedenfalls die wenigsten Tattoos. Mach damit, was du willst, mir gefallen jedenfalls die wenigsten Tattoos. Jedoch ist mir neulich bei einer Verkäuferin im Einzelhandel ein Tattoo ganz besonders aufgefallen. Auf der Innenseite ihres Handgelenks war die Zahlenkombination 3-1-1-2 tätowiert. Das ist mir aufgefallen.

Speaker 1:

Im Fußballumfeld findet man häufiger die Zahlenkombination 1312. Die Bedeutung ist nicht besonders wertschätzend und sogar eher beleidigend. Deswegen. Ihrem Unterarm waren noch weitere Tattoos. Eines davon war ein Origami-Schwan, das andere ein Zeichen von Star Wars, und zwar das der Rebellen-Allianz. Vermutlich sieht sich diese Frau der guten Seite zugehörig und möchte das somit zum Ausdruck bringen, und das finde ich eine wohltuende Abwechslung zu diesen ganzen Dämonen und Teufeln, die ich sonst bei Tattoos häufig beobachte. Was bedeutet die 3-1-1-2 jetzt also? Nun, nach einer kurzen Googlesuche war ich schlauer.

Speaker 1:

Die 3-1-1-2 ist eine sogenannte Engelsnummer. Immer wieder ertappen sich Menschen dabei, dass sie zum Beispiel genau um 11.11 Uhr auf die Uhr schauen, oder aber, dass sie einen Kilometerstand von 3.112 sehen im Auto oder am Fahrrad. Sobald einige Menschen solche Zahlenkombinationen sehen, interpretieren sie das als eine Botschaft von ihren Engeln Eine Botschaft, die eigenen Träume zu manifestieren und endlich einmal umzusetzen, dass es Zeit wird, in Aktion zu gehen, mit Vertrauen und Glauben, und zwar in dem Wissen, dass die Engel immer dabei sind, um einen zu beschützen und zu unterstützen, bei jedem Schritt. Diese Zahl kann auch bedeuten, dass es jetzt endlich Zeit ist, sich auf eine Beziehung einzulassen, und zwar mit wahrer Liebe. So etwas mag für Außenstehende reichlich naiv klingen, so wie vermutlich die meisten religiösen Gewohnheiten. Ich möchte das hier gar nicht ins Lächerliche ziehen.

Speaker 1:

Im Ernst, es freut mich, wenn Menschen über sich sagen, ich stehe in Verbindung mit himmlischen Wesen, mit Engeln. Mir ist es wichtig, starke Beziehungen zu führen und meine Träume zu verwirklichen. Daher verbinden sich diese Menschen ganz bewusst mit Engeln. Wir als Christen und Christinnen wissen, dass es Engel gibt. Die Bibel berichtet von ihnen 1. Buch Mose, kapitel 28, vers 12. Im Traum sah er Jakob, eine Leiter, die von der Erde bis in den Himmel reicht, und er sah die Engel Gottes auf ihr hinauf und herabsteigen.

Speaker 1:

Die biblischen Engel sind Boten Gottes. Sie sind insofern keine eigenständigen Wesen, als dass sie von sich aus handeln würden, sondern sie handeln immer im Auftrag Gottes. Sie sind sozusagen sein verlängerter Arm. Engel werden also von Gott gesandt, um uns Botschaften zu schicken, um uns zu helfen, um uns zu unterstützen. Dabei ist wichtig, dass sie ja keine eigenständigen Wesen sind, also nicht angebetet werden sollten, weil eigentlich ist es Gott, der da tätig ist. Eigentlich ist es Gott, der uns hilft, uns unterstützt und für uns da ist, eben vertreten durch seine Engel.

Speaker 1:

In unserer modernen Popkultur scheint das manchmal ein wenig unterzugehen. Dieses Genre der Engel, sei es Bilder oder sei es irgendwelche Figuren, ist ja inzwischen eigenständig geworden und hat sich in großen Teilen in meiner Beobachtung schon vom christlichen Glauben abgekoppelt. Selbst Menschen, die nicht an Gott glauben, glauben an Engel. Naja, immerhin etwas. Schließlich ist die Existenz Gottes so unglaublich groß, das können wir Menschen gar nicht mehr nachvollziehen, wie groß Gott tatsächlich ist, wie wunderbar und wie herrlich er ist.

Speaker 1:

Viel einfacher ist da der Glaube an Engel. Mir persönlich gefällt der Gedanke, dass ich so meinen persönlichen Schutzengel habe, der bei mir ist. Dies macht den Glauben an Gott für mich noch um einiges persönlicher und unmittelbarer. Wichtig ist mir jedoch die wahre Anbetung. Die wahre Rettung, die wahre Hilfe kommt nur von Gott allein, auch wenn er es durch seine Boten, die Engel, an uns weitergibt. Ich wünsche dir, dass du dir dessen bewusst wirst, dass Gott für dich da ist, dass er dir helfen möchte in all deinen Problemen, sorgen und Nöten, die du gerade hast. Vielleicht hilft dir das Bild eines Engels. Es ist schließlich ein biblisches Bild, ein Bild von Boten, die von Gott ausgesandt werden, um dir und mir zu helfen. Wenn dich dieser Gedanke erfreut und stärkt, dann bewahre dir diesen Gedanken, weil er dich so noch näher zu Gott bringen kann. Angedacht von Jörg Martin Dornert.

People on this episode