Auf einen Kaffee mit Gott

Vertrauen und Mut im Leben

June 02, 2024 Jörg Martin Donath Season 7 Episode 45

Ich freue mich, von Dir zu hören

Was tun, wenn das Leben härter zuschlägt als Rocky Balboa? In unserer neuesten Podcast-Folge beleuchten wir die ungeschönte Wahrheit hinter Rocky Balboas berühmten Worten und tauchen tief in die Herausforderungen ein, denen wir alle im Leben begegnen. Lasst Euch von der inspirierenden Geschichte von Josef aus der Bibel mitreißen, der trotz zahlreicher Rückschläge und Verrat nie den Glauben an Gottes Schutz und Führung verlor. Durch seine Geschichte lernen wir, dass selbst in den dunkelsten Zeiten Hoffnung und göttlicher Beistand immer in greifbarer Nähe sind.

Gemeinsam mit meiner lieben Frau, deren eindrucksvolle Bilder die Botschaft visuell untermalen, zeichnen wir Josefs Weg von der Gefangenschaft bis zum Triumph nach. Hört,  wie Josefs Glaube ihn durch die tiefsten Täler trug und wie er trotz aller Widrigkeiten nie den Mut verlor. Diese Episode ist ein kraftvolles Zeugnis dafür, dass der Glaube an Gott uns immer wieder aufstehen lässt, egal wie oft das Leben uns zu Boden wirft. Begleitet uns auf dieser emotionalen und spirituellen Reise und lasst Euch von der Kraft des Glaubens inspirieren!

Das angesprochene Zitat könnt Ihr Euch hier anhören. Sylvester Stallone spricht hier und hier über seinen christlichen Glauben. 

1. Mose 45, 7+8: "Gott hat mich vor euch her geschickt, damit er euch auf wunderbare Art und Weise am Leben erhält und einige von euch übrig bleiben. Ja, nicht ihr habt mich hierher geschickt, sondern Gott! Und er hat mich zum wichtigsten Berater des Pharaos gemacht - zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägypten."

Re-upload der Folge "Das Leben ist nicht nur Sonnenschein und Regenbogen" vom 07.06.2021

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
Bild von Sonicka Ferencik-Donath (FeDo)

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott. Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalen, wenn du es zulässt. Du und ich und auch sonst keiner kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann. Es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wie viel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man. Dieses motivierende Filmzitat von Rocky Balboa aus dem Jahr 2006 wird auch heute noch tausendfach am Tag geteilt. Kein Wunder, diese Zeilen reißen mit. Sie sprechen auch eine unbequeme Wahrheit an, nämlich dass es im Leben nicht immer nur nach oben geht, dass im Leben eben nicht alles immer nur Sonnenschein und Regenbogen ist. Unser Leben ist immer wieder von Rückschlägen und Niederlagen geprägt. Es geht nicht immer nach oben, manchmal geht es abwärts. No-transcript.

Speaker 1:

Gerade einmal 17 Jahre war er jung, als er von seinen eigenen Brüdern, also von Vertrauenspersonen, verraten wurde, in eine Grube geworfen wurde und schließlich an vorbeiziehende Händler verkauft wurde. Getrennt von seiner Familie wurde er in ein fremdes, ja sogar feindliches Land verschleppt und endete schließlich im Gefängnis. Ein Niederschlag nach dem anderen für Josef. Dennoch war Josef die ganze Zeit von Gott gehalten. Gott hat ihn die ganze Zeit beschützt.

Speaker 1:

Die verschiedenen Angriffe, die Josef zwar wie Pfeile getroffen haben, haben ihn aber nicht wirklich verletzt, weil er von Gott gehalten wurde. Das Bild, das meine liebe Frau gemalt hat und das ich für die heutige Podcast-Folge verwenden durfte, zeigt dies sehr eindrücklich. Um uns herum kann es sehr chaotisch sein, ja sogar dunkel. Die Angriffe, die uns treffen, können wirklich heftig sein, und dennoch, durch Gottes Halt werden wir nicht verletzt, getroffen, ja Verletzt. Nein, würden wir nach dem 40. Kapitel im 1. Buch Mose aufhören, josef Geschichte zu lesen, wäre das eine sehr traurige Geschichte. 1. Buch Mose, kapitel 40, vers 23.

Speaker 1:

Doch der Mundschenk dachte nicht mehr an Josef, er vergaß ihn einfach. Josef war an diesem Punkt in der Geschichte nicht der strahlende Held, er war nicht der großartige Sieger, er war jemand, der einfach vergessen wurde. Die entsprechenden Passagen in der Bibel haben wir schnell überlesen. Innerhalb von wenigen Minuten sind wir über diese Verse hinweggehuscht. Für Josef vergingen jedoch Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, bis er spürte, dass Gottes Halt immer da ist.

Speaker 1:

In der konkreten Situation mag Gottes Halt nicht immer zu spüren sein. Da spüren wir vor allem die schmerzhaften Treffer, die wir einstecken müssen. Aber genauso wie bei Josef lohnt es sich auch für uns, fest an Gott festzuhalten, weiterhin auf seinen Halt zu vertrauen, die Schläge einzustecken und trotzdem weitermachen. Oftmals zeigt sich Gottes Halt nämlich erst in der Rückschau, wenn ich also auf vergangene schwierige Situationen zurückblicke. Häufig wird erst dann Gottes Schutz für uns klar und offensichtlich.

Speaker 1:

Dann, wenn wir nach einer wirklich schwierigen Situation in einen lauten Jubelruf ausbrechen können, so wie in Josef im 1. Buch Mose, kapitel 45, den Versen 7 und 8 ausruft Gott hat mich vor euch hergeschickt, damit er euch auf wunderbare Art und Weise am Leben erhält und einige von euch übrig bleiben. Ja, nicht ihr habt mich hierher geschickt, sondern Gott, und er hat mich zum wichtigsten Berater des Pharaos gemacht, zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägypten. Ich wünsche dir, dass du heute Gottes Halt ganz besonders spürst, ganz besonders dann, wenn dich äußere Angriffe treffen. Ich wünsche dir ebenso, dass, wenn du einen großen Druck gerade in deinem Leben verspürst, dir bewusst machen kannst, dass du nicht tiefer fallen kannst wie in Gottes Hand, dass er dich halten wird. Vielleicht erkennst du es nicht im Moment, aber Gottes Halt ist da für dich.

Speaker 1:

Angedacht von Jörg Martin Donath. Ein herzliches Dankeschön an alle meine Patreons, die es mir ermöglichen, weiterhin den Podcast auf einen Kaffee mit Gott zu produzieren. Herzlichen Dank an Sonnitschka und an Andreas Pfeiffer. Auf Patreon kannst du mich bereits mit einem Euro monatlich unterstützen, oder du lässt mir ein paar Sterne da. Das sagt dem Algorithmus nämlich, dass dies ein guter Podcast ist, und wird so mehr Menschen angezeigt. Vielen Dank schon vorab.

People on this episode