Auf einen Kaffee mit Gott

Das Geheimnis unserer langjährigen und glücklichen Ehe: Ein Einblick zum 26. Hochzeitstag

May 22, 2024 Jörg Martin Donath und Sonicka Season 7 Episode 42

Ich freue mich, von Dir zu hören

Der 23.05. ist für meine liebe Frau Sonicka und mich immer ein besonderer Tag. An diesem Tag feiern wir unseren Hochzeitstag - genauer: den Tag unserer kirchlichen Trauung.
Ich könnte nicht glücklicher sein, mit so einer tollen Frau wie Sonicka verheiratet sein zu dürfen. :-)

Ein wichtiger Leitspruch für unsere Beziehung kommt direkt aus der Bibel. Mehr dazu in der heutigen Folge.

Epheser 5, 21: "Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi."

Bibelstelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.
Bild: iStock/Tatiana_Kuzmina

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott. Der heutige 23. Mai 2024 ist für mich und meine liebe Frau Sonjitschka ein ganz besonderer Tag, denn heute haben wir Hochzeitstag. Vor genau 26 Jahren haben wir uns das Ja-Wort gegeben in der Kirche, und dies ist für mich der offizielle Hochzeitstag. Am Tag zuvor war unsere standesamtliche Trauung. Seit 26 Jahren bin ich mit dieser wunderbaren Frau Sonitschka verheiratet. Ich bin total glücklich darüber, dass ich mit Sonitschka jeden einzelnen Tag meines Lebens verbringen darf. Ich bin froh darüber, dass wir uns beide einander Ja gesagt haben, vor 26 Jahren und jetzt jeden Tag aufs Neue wieder. Das Eheversprechen ist sicherlich ein bindendes Versprechen gegenüber Gott und der Welt, aber dieses Versprechen sollte jeden Tag aufs Neue bestätigt werden. Nur dann kann eine Beziehung funktionieren, wenn beide Partner jeden Tag immer wieder zueinander Ja sagen. Wie so eine Beziehung dauerhaft funktionieren kann. Nun, da gibt es wahrscheinlich Ratgeber noch und nöcher. Da gibt es unterschiedliche Strategien und Techniken und Verhaltensweisen, wie Menschen miteinander umgehen. Dementsprechend viele Ratgeber gibt es auch für Paare. So werden sie glücklich, so kann eine Beziehung gelingen. Über dieses Thema wurden und werden Bücher über Bücher geschrieben. Man kann buchstäblich ein ganzes Leben dieses Thema studieren. Wie schaffen es eine Frau und ein Mann, zusammen, glücklich zu sein? Für mich persönlich ist ein Vers aus der Bibel ein ganz besonderer Leitspruch geworden. Epheser 5, vers 21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. Dieser Vers leitet im Epheserbrief die christliche Haustafel ein, also eine Anweisung, wie sich Männer und Frauen und auch deren Kinder in einer Beziehung verhalten sollten. Die nachfolgenden Verse werden oftmals falsch verstanden. Darauf gehe ich in einer der nächsten Folgen mal ein mal ein. Deswegen ist mir dieser Auftaktvers so wichtig, weil er scheinbar auch so eine große Bedeutung hat für die nächsten Verse, die da kommen. Ordnet euch einander unter.

Speaker 1:

Für die Bibel geht es also nicht darum, dass ich mich über meine Frau stelle. Es geht für meine Frau nicht darum, dass sie sich über mich stellt. Wir sollen uns einander unterordnen, füreinander da sein. Es geht also nicht darum, dass ich mein Ego über das Ego von meiner Frau stelle. Es geht nicht darum, dass ich ihr Befehlungen und Anweisungen erteile. Es geht nicht darum, dass sie jedes Wort von mir einfach so befolgt.

Speaker 1:

Es geht darum, dass wir gemeinsam auf unserem Lebensweg unterwegs sind, dass wir gemeinsam füreinander da sind, dass wir gemeinsam schauen, was tut der jeweils anderen Person jetzt gut? Selbstverständlich bleiben ich und meine liebe Frau Sonitschka Individuen. Wir haben beide unseren eigenen Kopf, wie man so schön sagt, unsere eigenen Wünsche, unsere eigenen Pläne. Und doch ist es am schönsten mit ihr gemeinsam. Das ordnet euch einander unter. Zeigt mir auch, dass ich meine eigene Meinung nicht immer so wichtig nehmen soll.

Speaker 1:

Viele Aspekte unserer heutigen Welt und Kommunikation sind ja dadurch geprägt, dass ich meine Meinung durchsetze. Ich will jemand anders überzeugen. Das mache ich deswegen, weil ich im Recht bin. Für Paulus hingegen geht es nicht so sehr um das Individuum, das Recht behält. Für Paulus geht es darum, dass ich und meine Frau ein Team sind, dass wir gemeinsam durch diese Welt gehen sollen. Und dazu gehört eben auch, dass ich mich einmal ihr unterordne, sie sich aber auch einmal mir unterordnet, nicht, weil ich ihr sklavisch ergeben werde oder sie mir.

Speaker 1:

Wir sind gleichberechtigt in unserer Beziehung. Dazu gehört eben, dass ich mich manchmal auf das einlasse, was sie mir sagt, und sie sich auf das einlässt, was ich ihr sage. Das klingt jetzt zunächst sehr einfach, ist im Alltag nicht immer ganz so leicht umzusetzen. Aber genau deswegen ist es wichtig, miteinander zu reden, viel zu reden. Diese Gespräche führen wir am besten nicht nur alleine, sondern gemeinsam im Gebet. Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi.

Speaker 1:

Jesus Christus, gott ist auch Teil unserer Beziehung, der uns segnet, der uns führt und der uns leitet, unserer Beziehung, der uns segnet, der uns führt und der uns leitet, und dafür bin ich Jörg Martin Donath unendlich dankbar. Ich wünsche dir, dass es auch dir gelingt, gesunde Beziehungen zu führen Zu einem Partner, einer Partnerin, aber auch im familiären oder im Freundeskreis. Ich wünsche dir, dass du Beziehungen erlebst, in denen es nicht nur darum geht, dass eine Seite ihren Kopf durchsetzt. Ich wünsche dir, dass du Beziehungen lebst, in denen ihr als gleichberechtigte Partner, als gleichberechtigte Seiten gemeinsam ein Stück weit den Lebensweg gemeinsam geht. Ein gemeinsamer Weg von Gott gesegnet. Angedacht von Jörg Martin Donath geht Ein gemeinsamer Weg von Gott gesegnet.

People on this episode