Auf einen Kaffee mit Gott

Hörerwunsch: Bin ich gut genug? Selbstannahme und Glaube im Licht der Schrift

May 12, 2024 Jörg Martin Donath Season 7 Episode 39

Ich freue mich, von Dir zu hören

Hast Du Dich jemals gefragt, ob Du den Ansprüchen des Lebens gerecht wirst? Ob im Beruf, in der Familie oder im eigenen Selbstbild – die Frage "Bin ich gut genug?" ist ein ständiger Begleiter in unserem Alltag. In dieser herzerwärmenden Unterhaltung diskutiere ich mit meinem spirituellen Freund Kurt über dieses tiefgreifende Thema, das uns alle betrifft. Wir untersuchen, was es bedeutet, sich selbst anzunehmen und wie das Ego und göttliche Perspektiven unsere Selbstwahrnehmung beeinflussen.

Römer 3, 23+24: "Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat."

Re-Upload der Folge "Hörerwunsch: Bin ich gut genug?" vom 11.05.2021

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
Bild: iStock/jacoblund

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott. Das Publikumsvoting für den Deutschen Podcastpreis ist vorbei. Die Ergebnisse werden noch in dieser Woche bekannt gegeben, Und vielen, vielen Dank an alle von euch, die mir ihre Stimme gegeben haben. Mal schauen, was rauskommt. Die ganze Zeit aber habe ich mich immer wieder gefragt reicht das denn? Bin ich da wirklich gut genug? Ist mein Podcast gut genug? Und dann ist ja noch das Juryvoting, Also eine Fachjury hört sich meinen Podcast an. Reicht das aus, was ich hier mache? Die Frage ist tief in uns Menschen verwurzelt. Bin ich gut genug? Diese Frage bewegt auch meine Hörerin Julia. Sie fragt sich auch bin ich gut genug oder bin ich nicht gut genug? Die Frage ist natürlich nicht so ganz einfach zu beantworten. Deswegen habe ich meinen lieben spirituellen Freund Kurt einmal gefragt.

Speaker 2:

Seine Antwort beginnt folgendermaßen Ja, die Frage von deiner Hörerin bin ich gut genug? ist natürlich ein sehr komplexes Thema. Bei mir kommt erst mal bin ich gut genug für wen? Und mit dieser Nachfrage für wen ergibt sich eigentlich schon eine bestimmte Richtung, was hinter dieser Frage mit steckt. Man kann so sehen für das Ego ist man nie gut genug, nach meiner Auffassung. Ja, da kann noch so sehr alles super laufen, da gibt es immer noch ein Wenn und ein Aber, und es könnte doch und überhaupt Für Gott ist man gut genug, so wie Gott die Menschen geschaffen hat, aus der Sichtweise Gottes.

Speaker 1:

Vielen Dank, lieber Kurt. Das ist nämlich eine ganz zentrale Frage. Für wen soll ich gut genug sein? Für mich selber, für andere Menschen, oder aber bin ich gut genug für Gott? Schließlich sind wir Menschen fehlerhaft. Ja, wir begehen Fehler, und die Fehler, die wir vor Gott begehen, werden Sünde genannt. Die Bibel hat dazu eine ganz klare Aussage.

Speaker 3:

Römer 3, vers 23, denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren.

Speaker 1:

So gesehen sind wir Menschen also nicht gut genug für Gott. Die Sünden, die wir Menschen begehen, trennen uns von Gott Durch diese. Sünden sind wir eigentlich nicht gut genug für Gott, eigentlich Ganz genau.

Speaker 3:

Römer 3, vers 24. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat.

Speaker 1:

Würde es nur nach meiner eigenen Leistung gehen, könnte ich vor Gott nicht bestehen. Ich wäre nicht gut. Jedoch löst Gott diesen Konflikt auf, weil er uns Menschen liebt, weil er möchte, dass wir zu ihm kommen, weil Gott möchte, dass wir gut genug für ihn sind. Deswegen hat er seinen Sohn Jesus Christus auf diese Welt geschickt, damit wir erlöst werden, damit wir vor Gott gut genug sind. Das Lied Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin, fastet dies wunderbar zusammen.

Speaker 3:

Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin. Du hast gesagt, dass jeder kommen darf. Ich muss dir nicht erst beweisen, dass ich besser werden kann. Ich muss dir nicht erst beweisen, dass ich besser werden kann, was mich besser macht vor dir. Das hast du längst am Kreuz getan, und weil du mein Zögern siehst, streckst du mir deine Hände hin, und ich kann so zu dir kommen, wie ich bin.

Speaker 1:

Ich wünsche dir die Sicherheit, dass du spürst, dass du gut genug für Gott bist. Ich wünsche dir auch, dass du Menschen um dich herum hast, bei denen du ebenfalls spürst, dass du gut genug für sie bist. Du bist ein wertvolles Kind Gottes. Du bist geliebt, Du bist wertvoll, du bist gut genug. Mein lieber spiritueller Freund Kurt hat noch eine Menge anderer kluger Sachen gesagt zu dem Thema Bin ich gut genug. Die möchte ich jetzt mit euch teilen.

Speaker 2:

Ja, die Frage von deiner Hörerin bin ich gut genug? ist natürlich ein sehr komplexes Thema. Bei mir kommt erst mal bin ich gut genug, für wen für wen? Und mit dieser Nachfrage für wen ergibt sich eigentlich schon eine bestimmte Richtung, was hinter dieser Frage mit steckt. Man kann so sehen für das Ego ist man nie gut genug, nach meiner Auffassung. Ja, da kann noch so sehr alles super laufen, da gibt es immer noch ein Wenn und ein Aber, und es könnte doch und überhaupt Für Gott ist man gut genug, so wie Gott die Menschen geschaffen hat, aus der Sichtweise Gottes, das heißt, der Glaube spielt bestimmt eine wichtige Rolle, an welche Werte ich glaube? sind es Werte des Egos der Gesellschaft? Zweitens sind es verschiedene Ideologien. Also, das heißt, es gibt ja ganz gefährliche Ideologien. Bei denen man sich selbst liebt, kann man auch die anderen lieben, und Selbstliebe hat.

Speaker 2:

Wieder was mit der Frage bin ich gut genug? natürlich zu tun, spielt natürlich die frühkindliche Entwicklung und die frühe Kindheit, also die ganzen Empfindungen und Werte und Gedanken, die über die Werte vermittelt worden sind. Das prägt natürlich den Zweifel. Also bereits angefangen bei einer schwangeren Frau, der selber nicht gut geht, eine Frau, der selber nicht gut geht, das übermittelt sich mit auf das Kind, wo das Kind hier unbewusst einfach auch Botschaften kriegt von ja, inwieweit bin ich überhaupt sicher, oder inwieweit bin ich die Sicherheit wert? Und das geht dann natürlich auch weiter bei den Erwartungen der Eltern, der Großeltern der Gesellschaft mit der Frage ganz am Anfang bin ich gut genug für wen? Ja, also, die Nachfrage für wen gibt auch, denke ich, schon eine Richtung für die Antwort, und da gibt es ja also ganz viele Bücher drüber, und ich denke, es ist der Kontrast von menschlichen Wertigkeiten und eben Glaubensaspekten, die mit einem liebenden Gott zusammenhängen.

Speaker 1:

Ein herzliches Dankeschön an alle meine Patreons, die es mir ermöglichen, weiterhin den Podcast auf einen Kaffee mit Gott zu produzieren. Herzlichen Dank an Sonitschka und an Andreas Pfeiffer. Auf Patreon kannst du mich bereits mit einem Euro monatlich unterstützen, oder du lässt mir ein paar Sterne da. Das sagt dem Algorithmus nämlich, dass dies ein guter Podcast ist, und wird so mehr Menschen angezeigt. Vielen Dank schon vorab.

People on this episode