Auf einen Kaffee mit Gott

Psalm 118: Ein Leuchtfeuer der Hoffnung und des Gottvertrauens in stürmischen Zeiten

May 05, 2024 Jörg Martin Donath Season 7 Episode 37

Ich freue mich, von Dir zu hören

Haben Sie sich jemals gefragt, warum bestimmte Texte der christlichen Spiritualität auch in schwierigen Zeiten eine Quelle der Hoffnung bleiben? In unserer aktuellsten Episode nehmen wir Psalm 118 unter die Lupe, der mit seinen Versen über Dankbarkeit und das unerschütterliche Vertrauen in Gottes Güte Herzen bewegt. Lasst Euch von der kraftvollen Botschaft dieses Psalms inspirieren, die auch in Eurem Leben eine wirkungsvolle Rolle spielen kann.

Wir erkunden gemeinsam, wie die wiederholte Zeile "Dankt dem Herrn, denn er ist gut, und seine Gnade bleibt ewig bestehen" als Mantra des Glaubens dienen kann, besonders wenn die Wellen des Lebens hochschlagen.

Psalm 118, 1: "Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich."

Der Psalm 118 wurde übrigens im Kirchenlied "Nun saget Dank und lobt den Herrn" von Ambrosius Lobwasser vertont. 

Re-Upload der Folge "Psalm 118  - Gottes Güte und Freundlichkeit für immer" vom 07.05.2021

Bibelstelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Bild: iStock/stockfour

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott. Welches ist dein Lieblingspsalm? Also von allen 150 Psalmen, die sich in der Bibel finden, psalm 23, der gute Hirte, psalm 1 oder Psalm 8, wo es um den Menschen geht. Besonders beliebt ist auch Psalm 119, der längste Psalm, das güldene Alphabet. Mein Lieblingspsalm steht genau einen Platz zuvor Psalm 118. Schon der Beginn des Psalms im ersten Vers ist sehr kraftvoll Dankt dem Herrn, denn er ist gut, und seine Gnade bleibt ewig bestehen. Dieser Vers findet sich fünfmal in dem heutigen Psalm 118. Und die Wiederholung ist notwendig. Und die Wiederholung ist notwendig. Manchmal in unserem Alltag erleben wir Situationen, an denen wir durchaus an Gottes Größe und Gnade zweifeln können, situationen in unserem Alltag, in denen die Wellen der Sorgen und der Probleme regelrecht über uns zusammenzubrechen drohen. Aber auch wenn der Eindruck manchmal entsteht, gottes Wort ist wahr, auch wenn die äußeren Umstände zeitweise dagegen sprechen. Aber genau deswegen wird dieser Vers im Psalm 118 immer wieder wiederholt Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte wehret ewiglich. Dass diese Zeilen nicht nur Theorie sind, sondern auch gelebte Praxis, zeigen die folgenden Verse des Psalm 118. Dort werden unterschiedliche Situationen geschildert, in denen Christen in Bedrängnis geraten können.

Speaker 1:

Die Verse 6 bis 14 zeigen verschiedene Situationen, wie das aussehen kann. Im ersten Teil dieses Abschnittes geht es darum, dass wir von Menschen enttäuscht werden können, vor allem dann, wenn wir uns zu sehr auf Menschen verlassen anstatt auf Gott. Natürlich ist es wichtig, dass wir menschliche Vertrauenspersonen haben. Manchmal tut es einfach gut, sich einem vertrauten Menschen zu öffnen und ganz offen über das zu reden, was mich bewegt. Aber genauso wichtig, wenn noch nicht viel wichtiger, ist es, gott zu vertrauen, ehrlich zu ihm zu sein, ganz offen im Gebet. Die Verse 10 bis 14 beschreiben solche Angriffe auf uns Menschen noch deutlicher. Dort ist davon die Rede, wie Heiden gegen Christen vorgehen, also Nichtchristen gegen Christen, wie diese Angriffe aussehen können.

Speaker 1:

Psalm 118, vers 12 Sie umgeben mich wie Bienen. Sie entbrennen wie ein Feuer in Dornen, aber im Namen des Herrn will ich sie abwehren. Ehrlich gesagt ist das ein schönes Bild dafür, mit was für Herausforderungen wir als Christen manchmal zu kämpfen haben, wie die Herausforderungen auf uns einprasseln, wie die Probleme sich auf einmal um uns herum scharen. Sie umgeben mich wie Bienen. Das ist eine Situation, in der ich nicht häufig sein möchte. Der Psalmist ist sich diesen Situationen sehr deutlich bewusst. Er findet ein sehr eindrückliches Bild dafür. Dennoch ist er sich bewusst darüber, dass Gott derjenige ist, der ihn aus diesem ganzen Schlamassel befreien kann.

Speaker 1:

Vers 14 Auch wenn die äußeren Umstände im Alltag manchmal dagegen sprechen. Der Herr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. Auch wenn die äußeren Umstände im Alltag manchmal dagegen sprechen, gott ist da für uns, er ist der Sieger, er ist derjenige, der unser Heil ist. Vielleicht kannst du das für dein Leben bis hierhin noch nicht ganz nachvollziehen. Deswegen bringt der Psalm 118 eine weitere Geschichte, eine reale Geschichte, und zwar die von Jesus, vers 22. Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das Bild vom Stein bzw Eckstein ist ein Bild, das das auf Jesus hinweist, und zu einem bestimmten Punkt an seinem Leben war nach menschlichem Ermessen sein Leben ein kompletter Reinfall. Und dennoch hat Gott es geschafft, diese zunächst tragische Geschichte in den größten Sieg der Menschheit umzuwandeln. Dadurch wurde Jesus zum Eckstein der Gemeinde.

Speaker 1:

Der Psalm 118 hört mit dem gleichen Vers auf, wie er angefangen hat Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte wäret ewiglich. Dies galt schon ganz am Anfang, und dies wird gelten bis zum Ende. Ich wünsche dir für heute, dass du dir diese Eigenschaften Gottes heute ganz bewusst wirst. Er ist freundlich, er ist gütig, Und all das wird für dein ganzes Leben gelten. Angedacht von Jörg Martin Donath. Ein herzliches Dankeschön an alle meine Patreons, die es mir ermöglichen, weiterhin den Podcast auf einen Kaffee mit Gott zu produzieren. Herzlichen Dank an Sonnitschka und an Andreas Pfeiffer. Auf Patreon kannst du mich bereits mit einem Euro monatlich unterstützen, oder du lässt mir ein paar Sterne da. Das sagt dem Algorithmus nämlich, dass dies ein guter Podcast ist, und wird so mehr Menschen angezeigt. Vielen Dank schon vorab.

People on this episode